Home
Ministrantenhandbuch
Philosophie und Ethik
Veröffentlichungen
Lehrveranstaltungen
Kontaktaufnahme
Curriculum vitae

Fakultas Philosophie / Ethik (Gesamtüberblick und Textsammlung)

Zur Übersichtsseite Fakultas Philosophie/Ethik

Gesamtverzeichnis der einzelnen Texte

Vorlesung: Philosophie und ihre Disziplinen

 

01. Philosophische Propädeutik: Wie gelangen wir zur Philosophie?

Erster Teil: Philosophie des Seins

I. Allgemeine Metaphysik: Philosophie der allgemeinen Seinsbestimmungen (Was es heißt, zu sein)

02. Metaphysik: Warum Sein metaphysisch ist (Sein als Ganzes, analytisch nicht identifizierbares Sein)

03. Ontologie: Allgemeine Seinsbestimmungen (Differenz, Zusammenhang, Substanz, Existenz, Art, unum, verum, bonum, pulchrum, sanctum)

II. Spezielle Metaphysik: Philosophie der besonderen Seinsbestimmungen (Empirisch nicht entscheidbare Fragen des Empirischen)

      A. Erste besondere Seinsbestimmung: Raumzeitlich differenziertes Sein (Idee "Welt")

04. Naturphilosophie: Raumzeit, Materie, Evolution

      B. Zweite besondere Seinsbestimmung: Vernünftiges Sein (Idee "Mensch")

05. Philosophische Anthropologie: Mensch (Träger der Rationalität / des Verstehens)

06. Philosophie des Geistes: Subjekt, Geist, Person (Raum der Rationalität)

07. Sprachphilosophie: Sprache (Medium der Rationalität)

08. Wissenschaft (Sphäre der Rationalität 1): Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

09. Kunst (Sphäre der Rationalität 2): Ästhetik, Philosophie der Kunst

      C. Dritte besondere Seinsbestimmung: Urgrund-Sein (Idee "Gott")

10. Religion (Sphäre der Rationalität 3): Religionsphilosophie

10.1 Religionsphilosophie I: Begriff der Religion

10.2 Religionsphilosophie II: Philosophische Theologie

10.3 Religionsphilosophie III: Philosophie der Religionen

Zweiter Teil: Philosophie des Sittlichen

11. Ethik (Sphäre der Rationalität 4)

11.1 Allgemeine Ethik

11.2 Ethik und Metaphysik

11.3 Klassische Werke zur philosophischen Ethik

12. Angewandte Ethik

13. Philosophie der konkreten sittlichen Welt: Rechts-, Sozial-, Politische Philosophie, Philosophie der Geschichte

Dritter Teil: Philosophie des Philosophierens

14. Philosophie: Begriff von Rationalität

14.1 Didaktik der Philosophie/Ethik (LPO I § 33)

14.2 Geschichte der Philosophie